So Leute! Jetzt mal was zum „Gesprächsklima“ und zum zwischenmenschlichen Umgang in Facebook Gruppen.

Hier, in unserer FB Gruppe mit über 4200 Mitgliedern, hat jemand ein Wahlwerbe-Video mit den Standpunkten der AfD geteilt  -mit der Bitte um sachliche Diskussion. Ich hab es gelöscht, weil wir allgemein politische Propaganda hier löschen, egal welche Partei. Und weil ich befürchtet habe, dass das ohnehin eskaliert.

Andererseits: Um etwas vorzuführen oder auf Richtigkeit und Fakten zu überprüfen, macht es durchaus Sinn sowas mal Punkt für Punkt inhaltlich zu diskutieren. Diese Inhalte werden in zahllosen Gruppen ohnehin geteilt, ohne, dass das jemand verhindern kann und dort habt ihr nicht die Möglichkeit dazu etwas zu sagen…

Nutzt doch HIER mal die Gelegenheit den AfD Leuten in aller Ruhe zu erklären warum sie sich irren. Macht das doch einfach mal, anstatt nur empörte Reaktionen über „die braune Scheiße“ und „diese Nazis“  und „Verpisst Euch“ zu schreiben.

Ich habe schon mehrfach erlebt, dass AfD Sympathisanten ihre Meinung ändern, wenn man Ihnen inhaltlich, sachlich, differenziert usw. eine andere Sicht der Dinge erklärt. Besonders dann, wenn diese sich von selbst auch noch zur Diskussion bereit erklären.

Dass man mit Mitgliedern von Neonazi-Gruppen/Vereinen, NPDlern, REPs und Radikalen von „Der 3. Weg“ überhaupt nicht debattieren kann ist klar. Mit Menschen, die Ideologien – welcher Art auch immer – anhängen ist jede Debatte zwecklos. Zeitverschwendung. Auch mit diversen aktiven AfD-Partei- und Bundestags-Mitgliedern ist das nicht mehr möglich. Wie wir wissen hassen einige Greta Thunberg und machen keinen Hehl daraus, indem sie sich echt primitivst allgemein über Asperger-Autismus äußern. In der Folge diffamieren sie damit auch Asperger-Autismus als solchen.

Bitte flippt nicht aus, wenn ich das sage, aber es ist die Wahrheit: Mit losen Sympathisanten oder Leuten, die die AfD aus Protest wählen, kann man aber durchaus noch halbwegs zivilisiert diskutieren.

Dann nutzt doch die Gelegenheit HIER IN DER GRUPPE die Leute nicht gleich einfach zu beschimpfen, sondern ihre Argumente zu widerlegen. HIER könnt ihr das machen. In anderen Gruppen geht das nicht. HIER könnt ihr Eure Sicht begründen und präzise auf das eingehen, was die denken. Gerade das Internet bietet DIE Gelegenheit dazu…

Diskussions-Gruppen sind dazu da miteinander zu KOMMUNIZIEREN. Kommunikation findet immer dann statt, wenn man sich gegenseitig zuhört, ausreden lässt, Fragen stellt und Informationen austauscht.

In einer FB Gruppe hat man die Möglichkeit mit Menschen zu kommunizieren, die man sonst „im richtigen Leben“ gar nicht treffen würde.

Daher ist das DIE Gelegenheit in aller Ruhe genau mit diesen Menschen zu sprechen. Wer nur in FB Gruppen geht, um einfach mal rundum Dampf abzulassen und wahllos wildfremde Leute anzufeinden, der ist hier definitiv falsch und hat den Sinn und Zweck von dem Tool „Diskussionsgruppe“ überhaupt nicht begriffen.

NUTZT doch die Möglichkeit. Punkt für Punkt.

Es „gewinnt“ der, der die sachlicheren Argumente und stichhaltigeren Gründe vorbringt und nicht der, der den politischen Gegner am aggressivsten beleidigt und persönlich bedroht. Ihr werdet NIEMANDEN von der AfD weglocken indem ihr die Leute beschimpft. Im Gegenteil… ihr erzeugt einen Underdog-Effekt, der meistens den politischen Gegner stärkt, das ist ein viel untersuchtes psychologisches Phänomen, dass man unbedingt bedenken sollte! 

Wirkungsvolle Kommunikation fördert Aufklärung und Wahrheitsfindung. Wirkungslose Kommunikation erzeugt Wut und Opposition.

Und nochwas: Kommentare wie „Wenn ihr das nicht sofort löscht, verlasse ich die Gruppe“ interessieren uns nicht so sehr. Warum?  Da wären wir wieder beim Thema Kommunikation und Gesprächsklima. Gegen „Wenn Du das nicht machst, dann bin ich beleidigt… und/oder missachte/bestrafe Dich…“ sind wir extrem immun. 

 Tonfall missfällt, emotionale Erpressung nervt. Man kann allerdings schreiben: „Ich finde, ihr solltet das löschen, weil es politische Propaganda ist, die ich bedenklich finde.“ Das wäre ist eine  zivilisierte Kommunikationsform und Kritik, die wir legitim finden. Aber Emotional Blackmail: No way!

Und weil alle immer vom KLIMAWANDEL sprechen:

Hier geht es darum zu begreifen, dass uns das beste/schönste Klima (so sehr wir die Umwelt aber dennoch schützen und bewahren möchten) auf Erden als Menschheit nicht mehr viel nutzen wird, wenn das zwischenmenschliche Klima so kaputt bleibt, wie es derzeit ist. Man muss sich nicht lieben, aber man sollte sich zumindest respektieren.
Es macht am Ende keinen Unterschied, ob wir uns gegenseitig auf einer grünen Blumenwiese abmetzeln und in einer strohtrockenen Sandwüste abknallen. In dieser Gruppe üben wir mal miteinander zu kommunizieren und wirkungsvoll zu argumentieren, statt selektiv nach Feinden zu suchen und einfach Dampf abzulassen.

Viel Spaß und Erfolg dabei!

#gesprächsklimawandel

#nohatespeech

#gesprächsklima

#klimawandel

#umweltschutz

6 Kommentare

  1. Just wanna remark on few general things, The website design is perfect, the written content is real good : D. Aubrette Torin Laurita

  2. Appreciate you sharing, great article. Thanks Again. Cool. Alejandra Otis Trish

  3. Thank you for sharing your thoughts. I truly appreciate your efforts and I am waiting for your next write ups thanks once again. Fredrika Neall Aguie

  4. Good day! This is kind of off topic but I need some help from an established blog. Tess Fields Quillon

  5. Pretty! This has been a really wonderful post. Thank you for providing this info. Linette Bondie Samaria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert